Almut Kleist p

Almut Kleist

 

geboren 1949 in Vlotho / Weser
Vater Maler und Bildhauer
nach dem Abitur 1967 Studium der Kunsterziehung in Braunschweig und Kassel

Schule der Phantasie in Weißling
seit 1998 freischaffende Malerin

Mein Anliegen mit den vielen Bäumen, die ich gemalt habe, ist, die Schönheit und Einzigartigkeit dieser größten Pflanzen zu zeigen. Respekt für das so eigene Wesen jedes einzelnen Baumes hervorzulocken, das Symbolhafte des Baumes aufzuzeigen.

Der Baum war schon immer Gegenstand der Verehrung des Menschen, des Kultes, stand er doch auch als Symbol für uns Menschen - Wurzeln tief in der Erde, die Krone himmelwärts -, siehe auch Weltenbaum, Paradiesbaum...

Er spendet uns Schutz, gibt Früchte, Holz, Wärme, bietet vielen Tieren Lebensraum und Nahrung, gibt Wohnung unzähligen, uns heute nicht mehr sichtbaren Wesen der unsichtbaren Welt, die maßgeblich am Aufbau der Natur beteiligt sind.

Bäume sind fühlende Wesen und strecken sich ebenso wie wir hinauf und hinein in das eine Leben - dessen sollten wir uns immer eingedenk sein, wenn wir einen der ihren fällen und damit sein Leben zu unserem, oft zweifelhaften, Nutzen beenden.

Zurück zur Übersicht

Almut_Kleist-1
Almut_Kleist-2
Almut_Kleist-3
Almut_Kleist-4
Almut_Kleist-5
Almut_Kleist-6
Almut_Kleist-7
Almut_Kleist-8
Almut_Kleist-9
Almut_Kleist-10
Almut_Kleist-11
Almut_Kleist-12
Almut_Kleist-13
Almut_Kleist-14
Almut_Kleist-15
Almut_Kleist-16
Almut_Kleist-17
Almut_Kleist-18
Almut_Kleist-19
Almut_Kleist-20
Almut_Kleist-21
Almut_Kleist-22
Almut_Kleist-23
Almut_Kleist-24
Almut_Kleist-25
Almut_Kleist-26
Almut_Kleist27
Almut_Kleist-28
Almut_Kleist-29

 

Anzeige


Startseite     Kunst am Ammersee      Veranstaltungen     Kunst und Buch     Kunst und Links    Kunsthandwerk   
 

kunst am ammersee

 

 

ANZEIGEN

FFP2