Helmut Eckstein p


Helmut Eckstein

 

1929 geb. in Brandenburg/Havel
gest. 2006

1946 - 48 Ausbildung als Grafiker in Hannover, dort freischaffend von 1956 - 68, seitdem als Grafik-Designer und Maler in München
lebt in Breitbrunn/Ammersee
Diverse Einzel- und Gruppenausstellungen
seit 1984 Mitglied im Künstlerkreis Ammersee und im BBK Oberbayern.
Werke in privatem und öffentlichem Besitz

Malerei um ihrer selbst willen, kein Transport irgendwelcher Informationen, außer der Beziehung Material-Farbe-Form. Erhebt sich die Frage: Besitzt Malerei noch eine eigene Relevanz? Hat uns das Tafelbild noch etwas zu sagen?
Täglich, stündlich drängt unsere technisch wissenschaftlich geprägte Welt mit ihren digitalisierten Bildern in unsere Wohnzimmer und in unsere Köpfe. Unser Denken und Handeln gerät in den Sog dieser Flut. Was sehen wir, was sieht durch uns hindurch? Bleibt überhaupt noch Raum für eigenes Erleben, für Erlebnis-Niederschriften?
Die elementare Auseinandersetzung Ich-Du, Subjekt-Welt oder umgekehrt, ist nach wie vor aktuell. "Die Natur, gesehen durch ein Temperament" - diese Maxime der Impressionisten mitten im Strom neuer naturwissenschaftlicher Erkenntnis war zugleich Positionsbestimmung:
Menschenblick oder objektivierte Definition? Geben wir unseren Empfindungen doch wieder Raum. Der Mensch - auch heute noch - das Maß der Dinge, freilich der Mensch in den Konturen seiner von ihm selbst geschaffenen Humanität. Die Welt, in der wir leben, hat ihn nötig.

zurück zur Übersicht

Helmut Eckstein 1
Helmut Eckstein 2
Helmut Eckstein 6
Helmut Eckstein 3
Helmut Eckstein 4
Helmut Eckstein 5
Helmut Eckstein 7
Helmut Eckstein 8
Helmut Eckstein 9
Helmut Eckstein 13
Helmut Eckstein 10
Helmut Eckstein 11
Helmut Eckstein 12

 

Anzeige


Startseite     Kunst am Ammersee      Veranstaltungen     Kunst und Buch     Kunst und Links    Kunsthandwerk   
 

kunst am ammersee

 

 

ANZEIGEN

FFP2